Vereinsgeschichte

Wismar, eine der Hansestädte von Mecklenburg-Vorpommern, ist schon seit Jahrhunderten als Heimatstadt des Schützenwesens bekannt.

Im Februar 1990 fanden sich 14 Schützen zusammen, um den Wismarer Schützenverein Hanse e.V. 1990 zu gründen.

Um den Waffenbestand der GST übernehmen zu können, der als Grundlage der jahrelangen intensiven und zukünftig anvisierten Schießsportausbildung galt, wurde nicht die Nachfolge des historischen Schützenvereins von Wismar angetreten.

Nachdem die Gründung vollzogen war, wuchs über die Jahre ein Verein, der heute über 114 Schützen zählt.

Seitdem steht für den Verein die Aufrechterhaltung des Schießsportes im Vordergrund. Dieses erwies sich aber zum Teil als gar nicht als so einfach, denn die vorhandene Anlage musste den ständig wachsenden Anforderungen immer wieder neu angepasst werden.

Halle1 Autoscan 20171208 0008Als dann plötzlich auch noch das bisher genutzte Areal zum Trinkwasserschutzgebiet erklärt wurde, war von heute auf morgen Schluss. Jetzt mussten neue Räumlichkeiten her und nach intensiver Suche fand man ein geeignetes Gelände eine ehemalige Geflügelfarm mit idealen baulichen Voraussetzungen und drei große Hallen, die allerdings renoviert werden mussten. Doch es gab viele Helfer und nachdem die Hälfte der Mitglieder dem Verein Ende 1992 ein zinsloses Darlehen vorgestreckt hatte, konnte der Kauf der Hallen dann tatsächlich realisiert werden. Das Gelände selbst wurde allerdings nur gepachtet.

Nun wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen, Fenster neu eingesetzt, sanitäre Anlagen installiert, das Gelände gesäubert.
Mit Halle 1 wurde begonnen, hier entstanden 10 Pistolenstände à 25 Meter.
In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden die Schießhallen saniert, neue Stände gebaut und eingeweiht. Die Renovierungsarbeiten dauerten eine ganze Weile an.

Doch irgendwann war es endlich soweit und getreu der Tradition eines richtigen Schützenvereins wurde eine Fahne angefertigt, die im Mai 1994 feierlich durch den Präsidenten des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Marktplatz geweiht wurde.

Einer unserer großen Momente war die aktive Teilnahme an der Fürsten-Hochzeit auf dem Marktplatz in Wismar, die aus Anlass des 1000jährigen Geburtstages des Landes Mecklenburg zu einem großen Medienspektakel wurde.

Das Jahr 1996 sollte ein besonderes Jahr für uns werden:
Das erste Schützenfest seit der Gründung am 21.09.1996 sollte mit Böllerschüssen auf dem Marktplatz stattfinden.

Die einheimischen Schützen sind seitdem bei vielen Aktivitäten der Stadt immer gern gesehene Mitorganisatoren, die Sport & Zunft des Schützenwesens öffentlich präsentieren.

hp photosmart 7201998 traten die Schützen erstmals als historische Musketiere auf. Die heute bei feierlichen Anlässen zu sehende Uniform wurde zwischen 1813 und 1824 in Wismar getragen.

Seither sind diese nicht mehr aus dem Stadtbild und bei offiziellen Anlässen der Hansestadt Wismar wegzudenken. Auch über die Ländergrenzen hinaus sind die historischen Musketiere für ihre Auftritte bekannt. Im Jahr 2004 wurde zum Beispiel die historische Truppe des 1. Musketier Bataillons Mecklenburg-Schwerin von 1921 zur Königlich Schwedischen Leibgarde nach Stockholm eingeladen. Stolz blicken wir auf dieses Ereignis zurück, da seit Juni 1810 erstmals eine deutsche Truppe vor dem Königlichen Schloss antreten und den Wach-Wechsel gemeinsam vollziehen durfte.

Ein großes Ereignis ist das jährliche stattfindende Schwedenfest. Die Tradition zu den schwedischen Kameraden wird bei uns sehr großgeschrieben. Mit dem historischen Markttreiben zur Schwedenzeit bietet unser Schützenverein einen Einblick in das Lagerleben.
Das Schwedenfest ist für viele Einwohner und Gäste der Hansestadt Wismar ein besonderes Ereignis, zu dem der Schützenverein sehr gerne und mit viel Begeisterung beiträgt.

Innerhalb des Vereins gibt es eine aktive Damen-, eine Bogen- und auch eine Jugendabteilung. Für die Nachwuchsgewinnung setzen wir uns im Schützenverein besonders ein und sind immer auf der Suche nach jungen Nachwuchstalenten, die Interesse am Schießsport haben. Voraussetzungen dafür sind: Mindestalter 12 Jahre, eine gute Konzentration und Teamgeist. Gerne laden wir interessierte Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern ein, sich ein Bild vom Schießsport zu machen.
Von den 14 Gründungsmitgliedern sind heute noch vier aktive Mitglieder.

Zur Satzung

Wismarer Schützenverein