Tradition

Musketiere SchussDer Schützenverein Hanse hat sich neben dem sportlichen Schießen auch die Brauchtumspflege des Schützenwesens zum Ziel gesetzt.

Voraus gegangen war im Sommer 1995 die Fürstenhochzeit auf dem Marktplatz in Wismar, die aus Anlass des 1000 jährigen Geburtstages des Landes Mecklenburg zu einem Medienspektakel wurde. Mit über 40.000 Besuchern und fünf Salutschüssen unserer Schützen, wurde die riesige duftende Festtafel eröffnet. Damals wurden die Uniformen vom Babelsberg ausgeliehen.

Anfang 1997 fertigten engagierte Vereinsmitglieder eine Böllerkanone an, die zu besonderen Anlässen in Wismar zum Einsatz kam. Eine weitere folgte alsbald.

Im Mai 1998 trugen einige Männer erstmalig die Uniform des I. Musketier Bataillons Mecklenburg/Schwerin. Diese Kleidung wurde zwischen 1813 und 1824 in Wismar getragen. Ein Jahr später folgten nicht nur Mecklenburger Uniformen, sondern auch Schwedische, und zwar vom `Royal Swedvis Regiment´.

Diese kommt bei vielen öffentlichen Auftritten in der Stadt oder Umgebung, wie zum Beispiel beim Altstadtfest, bei der Einweihung der aus Landskrona geliehenen Kanonen auf dem Markt, bei der Völkerschlacht Leipzig, beim Hafenfest, beim "Tag des offenen Denkmals" oder beim Schwedenfest, das jedes Jahr aufs Neue gefeiert wird, zum Einsatz.

2003 wurde am dritten Wochenende im August die 100-jährige Wiederkehr (1903) der Rückgabe vom Königreich Schweden an Mecklenburg gefeiert. Dieses Jahr wurden die 775. Jahrfeier und das Schwedenfest zusammengelegt.

Musketier Grenadiersuniform

Musketiere Marsch

Musketier Infanterieuniform

2003 wurde am dritten Wochenende im August die 100-jährige Wiederkehr (1903) der Rückgabe vom Königreich Schweden an Mecklenburg gefeiert.
Dieses Jahr wurden die 775 Jahrfeier und Schwedenfest zusammen gelegt.

Wismarer Schützenverein
Hanse e.V. 1990
   
Poelerstrasse 124a
23970 Wismar
Telefon: +49 3841 21 01 17
E-Mail: schuetze@hanse-ev1990.de
Logo Menu 120

FB